URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 9/2012, S. 17

IT-Sicherheit in Zeiten sozialer Netze

Vorsicht: Datenklau!

Stuxnet, Flame und Co. führen uns drastisch vor Augen, dass mit der zunehmenden Vernetzung der Unternehmen auch die Gefahr der Ausspähung und des Datenverlustes durch unbefugte Personen ansteigt. Wie sich Unternehmen vor Spionageattacken schützen können, zeigte der Workshop „Sicherheit in der Anlagen-IT“ des Cluster Mechatronik & Automation.

Als Einstieg in die Thematik IT-Sicherheit für Unternehmen berichtete Michael George vom Bayrischen Landesamt für Verfassungsschutz/Abteilung Spionageabwehr/Wirtschaftsschutz über die Gefahr der Wirtschaftsspionage. Er weiß, dass gerade in innovativen kleinen und mittelständischen schnell übersehen wird, welche Konsequenzen ein Spionageangriff für die attackierten Unternehmen haben kann.

Laden Sie sich den vollständigen Artikel als PDF herunter.