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Fachartikel aus MECHATRONIK 3-4/2014, S. 26 bis 27

Service-Trends und Serviceangebote

„Standardisierte Service- Elemente sind mein Ziel“

Über Service-Trends und darüber, wie künftig weit mehr Serviceangebote bereits ab Werk verkaufbar werden, spricht Dirk Hoke als CEO der Siemens-Division Customer Services mit MECHATRONIK.

MECHATRONIK:

Herr Hoke, Sie sind CEO der 2011 gegründeten Siemens-Division Customer Services. Welche Ihrer Serviceangebote erweisen sich als besonders marktfähig?

Hoke:

Wir haben 2011 das Thema Service neu strukturiert. Dabei sind wir gleichermaßen erfolgreich im Lifecycle-Service wie im Value-Service. Wir haben auf der Lifecycle- Serviceseite Themen wie Ersatzteil-Management, Modernisierung, Retrofit. Auf der Value-Serviceseite haben wir Themen wie Integral Plant Maintenance, wo wir Kunden beim Outsourcing von einzelnen Anlagenteilen oder ganzen Anlagen unterstützen. Dort haben wir weltweit viele Referenzkunden über viele Jahre. Erfolg spiegelt sich zum einen auf der Kundenseite in der Steigerung der Produktivität – und Senkung der Instandhaltungskosten und zum anderenauf unserer Seite in der Profitabilität und, ob der Kunde den Vertrag verlängert, wider. Unsere Vertragsverlängerungsquote ist hoch. Auch im Bereich Training von Kunden konnten wir ein hohes Wachstum in den letzten Jahren verzeichnen.

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