URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 3-4/2014, S. 30 bis 31

Software-Design komplexer Verpackungsmaschinen

Mechatronik-Disziplinen vereint

Mit einem speziellen Engineering-Tool werden die Funktionen einer Maschine allgemeingültig abgelegt, sodass sie für die individuellen Ausprägungen einer kundenspezifischen Maschine konfiguriert werden können.

Bild: Harro Höfliger
  (Bild: Harro Höfliger)

Entscheidet sich ein Hersteller für die Vermarktung eines neuen Produktes, benötigt er in möglichst kurzer Zeit eine genau auf seine Anforderungen angepasste und qualitativ hochwertige Verpackungslösung. Die Hersteller reagieren mit der Strategie, einen möglichst hohen Maschinenumfang mit bereits entwickelten, variablen Funktionsmodulen zu realisieren, um Kalkulationssicherheit, kurze Lieferzeit und Qualität in den Griff zu bekommen. So hat sich Harro Höfliger, als Spezialist für Produktions und Verpackungsanlagen mit Schwerpunkt Pharma- und Medizintechnik, für das Eplan Engineering Center (EEC) entschieden.

Laden Sie sich den kompletten Beitrag als PDF herunter.