URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
News - Unternehmen und Märkte vom 04/20/2015

Cluster Mechatronik & Automation

Neuer Cluster-Beirat berufen

Harald Preiml, Dirk Leber und Florian Ganz wurden vom Vorstand neu in den Beirat des Clusters Mechatronik & Automation berufen.

Bild: Cluster Mechatronik & Automation
Lupe
  (Bild: Cluster Mechatronik & Automation)

Der Vorstand des Clusters Mechatronik & Automation hat zu seiner neuen Amtsperiode – bei der Mitgliederversammlung im März wurde neu gewählt – Persönlichkeiten aus den Bereichen Mechatronik und Automation in seinen Beirat berufen. Sie werden Vorstand und Clustermanagement in allen Fragen zur inhaltlich-strategischen Ausrichtung des Clusters und seiner Angebote mit ihrer unternehmerischen Erfahrung beraten.

Bei der Zusammensetzung des Beirats hat der Clustervorstand auf die ausgeglichene Vertretung regionaler Aspekte, fachlicher Kompetenzen und verschiedener Unternehmensgrößen geachtet, um die Interessen aller aktiven und potenziellen Clusterakteure möglichst gut in diesem Gremium vertreten zu sehen.

Florian Ganz ist geschäftsführender Gesellschafter der enders Ingenieure im niederbayerischen Ergolding. Das Unternehmen ist Spezialist für die Produktentwicklung und den Prototypenbau von mechatronischen Systemen. Ganz verantwortet die Unternehmensbereiche Technik und Strategie und ist neben seinem Engagement im Cluster Mechatronik & Automation auch in den regionalen Clustern der Hochschule Landshut aktiv und in nationale sowie internationale Netzwerke eingebunden.

Dirk Leber ist Inhaber und Technischer Geschäftsführer der Systemtechnik Leber, die kundenspezifische Elektroniklösungen unter anderem aus dem Bereich der Leistungselektronik entwickelt. Am Stammsitz im mittelfränkischen Schwaig bedient er mit seinem Team auch Branchen wie Automotive, Luftfahrt- oder Medizintechnik. Neben seinem Engagement in unserem Cluster ist er Mitglied des IEEE und im ECPE.

Harald Preiml ist Vorstand bei Heitec. Der Systemanbieter für Industrielösungen bietet Engineeringkompetenz in den mechatronischen Grunddisziplinen Software, Mechanik und Elektronik. Preiml war Mitinitiator der Initiative „Automation Valley Nordbayern“, mit der das Cluster von Beginn an eng zusammenarbeitet. Als passionierter Netzwerker ist er auch in diversen Ausschüssen des VDMA aktiv und engagiert sich in der Umsetzung der Industrie 4.0.

Das Cluster Mechatronik & Automation fördert branchenübergreifend den Transfer und die Anwendung mechatronischer Prinzipien in Design, Entwicklung, Produktion und Marketing. Der gleichnamige Verein zählt derzeit 144 Mitglieder, darunter Global Player, universitäre und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Hochschulen und andere Bildungsträger. Im Wesentlichen aber fördern und nutzen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Clusterplattformen. (as)