URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Neue Produkte vom 06/11/2015

Siemens

Schnelle Datenübertragung in rauen Umgebungen

Der Ethernet-Switch Ruggedcom RSG920P eignet sich vor allem für das Transportwesen sowie die Öl- und Gas-Branche. Mit 20 Gigabit-Ethernet-Ports bietet er eine hohe Datenrate.

Bild: www.siemens.com/presse
Der Ruggedcom RSG920P hält auch extremen Temperaturen, Vibrationen und Erschütterungen stand. (Bild: www.siemens.com/presse)

Siemens erweitert sein Portfolio von Netzwerkkomponenten um den Ruggedcom RSG920P: Der kompakte Ethernet Switch verfügt über zahlreiche Ports, ist für raue Umgebungen mit unterschiedlichen Klima- und Umweltbedingungen konzipiert und hält selbst extremen Temperaturen, Vibrationen und Erschütterungen stand. Er ist insbesondere für das Transportwesen sowie die Öl- und Gas-Branche geeignet.

Mit 20 Gigabit-Ethernet-Ports bietet er eine hohe Datenrate und die Grundlage für den zukünftigen Ausbau von Netzwerken. Vier SFP (Small Formfactor Pluggable)-Slots ermöglichen Flexibilität bei Uplink-Entfernungen. Dabei unterstützt das Gerät sowohl Gigabit- als auch Fast-Ethernet-Glasfaser-SFPs.


Kapazität wie ein 19-Zoll-Switch


Die kompakte Bauform des Ruggedcom RSG920P bietet die gleiche Kapazität wie ein 19-Zoll-Switch. Der Ruggedcom RSG920P ist aber wesentlich platzsparender, sodass er direkt auf einer Hutschiene montiert werden kann. Anwenderdaten, Firmware und Gerätekonfiguration können auf einer Micro-SD-Karte gespeichert werden, was sowohl die Inbetriebnahme als auch die Instandhaltung vereinfacht. Mit 4 Power-over-Ethernet (PoE)-Schnittstellen für bis 120 Watt (30 Watt pro Port) kann der Switch verschiedene Geräte wie PTZ (Pan-Tilt-Zoom)-Kameras, Sprechanlagen, WLAN Access Points und Bluetooth-Sensoren mit Strom versorgen. Wenn der Strombedarf zwischenzeitlich nicht gedeckt ist, versorgt der Switch die wichtigen Netzwerkgeräte prioritär mit Strom.

Mittels PoE können Anwender Kosten für die Verkabelung reduzieren und Kameras, Funk- sowie andere Peripheriegeräte einfach mit nur einem Kabel anschließen. Der Ruggedcom RSG920P deckt so den steigenden Bedarf an Ethernet-Verbindungen in Schaltschränken, die entlang von Straßen und Bahnstrecken platziert sind. Mehrere Switches sind nicht mehr erforderlich. Zur Stromversorgung bietet Siemens mit dem Ruggedcom RPS1300 zudem ein Gerät, das genügend Strom für alle vier PoE-Ports gleichzeitig liefern kann, sogar wenn diese mit 30 Watt pro Port betrieben werden. (as)