URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Neue Produkte vom 04/07/2016

Erni

Steckverbinder mit Secure Lock

Doppelt sicher: Die SMC-Steckverbinderfamilie von Erni wurde erweitert. Die neuen Versionen ermöglichen Secure-Lock-Verriegelung, außerdem wurde die Wire-to-Board-Lösung verbessert.

Bild: Erni
  (Bild: Erni)

Erni Electronics erweitert seine SMC-Steckverbinderfamilie im 1,27-mm-Raster um Versionen mit Secure-Lock-Verriegelung. Die elektrisch zuverlässige Kontaktgabe bei den Secure-Lock-Ausführungen erfolgt im gesteckten Zustand durch den doppelschenkligen Federkontakt.

Zur sicheren, mechanischen Verbindung zweier Baugruppen wurde die Wire-to-Board-Lösung (Stecksystem mit IDC-Federleiste und SMT-Messerleiste) entsprechend modifiziert und optimiert, um beispielsweise die erhöhten Anforderungen der Automobilindustrie, aber auch der modernen Automatisierungstechnik zu erfüllen. Damit können auch Applikationen wie in Invertern von Elektro/Hybrid-Fahrzeugen adressiert werden. Die Sicherheit im verriegelten Zustand (wie bei Vibrations- und Schockbelastungen) steht hierbei genauso im Vordergrund wie der präzise und fehlerfreie Steckvorgang.

Bild: Erni
  (Bild: Erni)

Die neue Geometrie der abgewinkelten IDC-Federleiste und der geraden SMT-Messerleiste erfordert eine definierte Kraft zum Verriegeln der Wire-to-Board-Verbindung. Der Anwender erfährt so eine deutliche Rückmeldung (hörbar, taktil) der sicheren Verbindung. Mit zusätzlichen Führungen und verbreiterten Rasthebeln sind Kontaktbeschädigungen beim Stecken ausgeschlossen. Das Lösen der Verbindung erfolgt durch ein Entriegelungswerkzeug. Mit den 50-poligen SMC Secure Lock-Steckverbindern lassen sich kompakte und zuverlässige Flachbandkabel-Konfektionierungen realisieren. (as)

www.erni.de