URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Neue Produkte vom 05/02/2019

Hexagon

3D-Messungen mit erstem scannenden Laser Tracker für große Reichweiten

Mit dem Leica Absolute Tracker ATS600 stellt Hexagon innovatives Konzept vor, mit dem erstmalig ein zielgerichtetes 3D-Scanning direkt vom Laser Tracker aus möglich ist. Das Gerät scannt Oberflächen aus einer Entfernung von bis zu 60 Metern ohne Targets, Sprays, Reflektoren oder Sonden mit besonders hoher Genauigkeit.

Bild: Hexagon
Der ATS600 eröffnet eine neue Dimension des 3D-Scanning. (Bild: Hexagon)

Den Spuren des 2017 eingeführten Leica Absolute Scanners LAS-XL folgend, bietet der ATS600 genau das Maß an Genauigkeit, das bei spezifischen messtechnischen Anwendungen erforderlich ist. Bislang schwer zugängliche Bereiche lassen sich nun ohne jegliche Umpositionierung des Trackers einfach messen. Selbst Oberflächen, die bisher langwierige manuelle Scans erforderten, können innerhalb weniger Minuten digitalisiert werden.

„Der Fokus unserer Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten liegt auf hoher Nutzerfreundlichkeit und Produktivität. Daher ist das großflächige Scanning ein hochinteressantes Konzept für uns“, sagt Matthias Saure, Product Manager Laser Tracker bei Hexagon. „Wie bereits der LAS-XL vor ihm, öffnet der ATS600 neue Dimensionen des berührungslosen Scannings. Wir wissen, dass die Anwender ein verstärktes Interesse an der Digitalisierung von Bauteilen zur Sicherstellung hoher Produktionsqualität haben. Unserer Meinung nach erlaubt der ATS600 die Digitalisierung in völlig neuen Bereichen der industriellen Fertigung und nimmt somit eine Schlüsselrolle beim Ausbau der Qualitätssicherung ein.“

Der Laser Tracker identifiziert einen Scanbereich in seinem Sichtfeld und erstellt dann mit einer Genauigkeit von bis zu 300 Mikrometern ein sequenziell gemessenes Raster von Datenpunkten, die diese Oberfläche definieren. Die Messpunktdichte lässt sich an alle individuellen Anwendungen anpassen, so dass der Nutzer die optimale Kombination zwischen Detailgenauigkeit und Prozessgeschwindigkeit für seine spezifische Aufgabe wählen kann. Der Leica Absolute Tracker ATS600 ist das einzige Gerät auf dem Markt, das diese Funktionalität mit der entsprechenden messtechnischen Genauigkeit bietet und sich darüber hinaus noch mühelos in bestehende Messabläufe integrieren lässt. Der ATS600 ist mit allen gängigen messtechnischen Software-Plattformen kompatibel und wurde so konzipiert, dass er sich einfach in bereits vorhandene messtechnische Lösungen einbinden lässt.