Verwaltungsdaten |
Angelegt am 08/10/2011 12:29:26 PM von Ulrike Krüger Letzte Änderung am 08/30/2011 11:23:21 AM von Ulrike Krüger Aktueller Publikations-Status: aktiv |
Dokument-ID |
ME2114689 |
Workflow |
Aktueller Freigabestatus: freigegeben Aktueller Redakteur: Ulrike Krüger
Neuer Freigabestatus: freigegeben Neuer Redakteur: Ulrike Krüger
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Notizen z. Bearbeitung: |
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Zeitgesteuerte Publikation |
Publizieren von 10.08.2011 bis
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Überarbeitung |
Überarbeiten ab
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Artikeldaten |
Print-Angaben |
Ausgabe: ME 9/2011 (Folgenummer: 2011-9)
Beginn auf Seite: 26 Ende auf Seite: 27
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Online-Zuordnungen |
Rubrik: Fachartikel Messeführer/Special: [keine Zuordnung] Versteckt: Nein |
Hervorhebungen |
Topthema auf Homepage: Nein Topthema auf Channel-Leitseite: Nein
Auf Homepage halten: Nein Auf Channel-Leitseite halten: Nein
Nie auf Homepage stellen: Nein Nie auf Channel-Leitseite stellen: Nein
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Themen-Channel
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Anwendungen.Automotive; Anwendungen.Kommunikationstechnik; Kommunikation und Interface-Technik.Automotive-Netzwerke; Kommunikation und Interface-Technik.CAN-Vernetzung; Kommunikation und Interface-Technik.Ethernet; Kommunikation und Interface-Technik.LIN-Vernetzung; Kommunikation und Interface-Technik.MOST-Vernetzung; Software und Engineering.Kommunikationssoftware; Steuerungs- und Regelungstechnik.Embedded Software
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Artikelname |
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Schlüsselwörter |
Softing Automotive Electronics; Onboard-Kommunikation; Offboard-Kommunikation; CAN; LIN; MOST; FlexRay; ODX; Steuergeräte |
html-Dateiname |
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Ort und Datum |
, 08/10/2011 |
Dachzeile |
Vom elektrischen Fensterheber über Fahrerinformationssysteme |
Titel |
Datenverkehr im Automobil |
Anlauf/Vorspann |
Fahrerinformationssysteme bis hin zum Teleservice – die Anzahl der Features und die der dafür nötigen Steuergeräte in einem Auto steigt mit jeder neuen Generation. Weil dadurch auch die Komplexität der Kommunikation unter den Steuergeräten zunimmt und Standards sich noch längst nicht überall durchgesetzt haben, müssen Test- und Diagnosesysteme besonders flexibel sein. Peter Biermann, Geschäftsführer der Softing Automotive Electronics GmbH, und Michael Drescher, Manager Communication Solutions, geben unserer Redakteurin Iris Steinbacher einen kurzen Einblick in die Analyse von Kommunikationsproblemen. |
Teaser |
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Autoren |
Iris Steinbacher |
Artikel-Text |
MECHATRONIK: Für die Kommunikation im Automotive-Bereich gibt es für Feld-, Infrastruktur- und Steuerungsebene verschiedene Technologien. Welche sind das und was sind ihre jeweiligen Aufgaben bzw. Anforderungen?
Biermann: Die Kommunikation im Automotive-Bereich kann in zwei große Bereiche gegliedert werden. Die Offboard-Kommunikation und die Onboard-Kommunikation. Onboard-Kommunikation bezeichnet die Kommunikation der elektronischen Komponenten im Fahrzeug untereinander. Ihre Aufgabe ist es, den eigentlichen Fahrbetrieb zu steuern und die verschiedenen Unterhaltungs-, Kommunikations- und Informationssysteme in einem modernen Fahrzeug zu betreiben. In diesem übernimmt sie zum Teil auch die Onboard-Diagnose, zeigt dem Fahrer also beispielsweise an, dass eine Bremsleuchte defekt ist. Offboard-Kommunikation steht für die Kommunikation des Fahrzeugs als Netzwerkverbund mit einem externen System. Das kann ein Testsystem in einer Werkstatt sein, aber auch ein einzelnes Steuergerät auf einem Labortisch eines Steuergeräteentwicklers. Softing bietet Bus-Interfaces sowohl für die Onboard- als auch für die Offboard-Kommunikation an. Unser Schwerpunkt liegt jedoch auf der Offboard-Kommunikation in den verschiedenen Einsatzbereichen wie Werkstatt, Entwicklung und Produktion.
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Pfad zur pdf-Datei |
\2011\ME_9_11\MT_9_11_26-27_Softing.pdf
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