Artikel (DocID: ME2114689) bearbeiten
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Angelegt am 08/10/2011 12:29:26 PM von Ulrike Krüger   Letzte Änderung am 08/30/2011 11:23:21 AM von Ulrike Krüger
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Dokument-ID ME2114689
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Artikeldaten
Print-Angaben Ausgabe: ME 9/2011 (Folgenummer: 2011-9)      Beginn auf Seite: 26  Ende auf Seite: 27
Online-Zuordnungen Rubrik: Fachartikel Messeführer/Special: [keine Zuordnung] Versteckt: Nein
Hervorhebungen Topthema auf Homepage: Nein Topthema auf Channel-Leitseite: Nein
Auf Homepage halten: Nein Auf Channel-Leitseite halten: Nein
Nie auf Homepage stellen: Nein Nie auf Channel-Leitseite stellen: Nein
Themen-Channel   Anwendungen.Automotive; Anwendungen.Kommunikationstechnik; Kommunikation und Interface-Technik.Automotive-Netzwerke; Kommunikation und Interface-Technik.CAN-Vernetzung; Kommunikation und Interface-Technik.Ethernet; Kommunikation und Interface-Technik.LIN-Vernetzung; Kommunikation und Interface-Technik.MOST-Vernetzung; Software und Engineering.Kommunikationssoftware; Steuerungs- und Regelungstechnik.Embedded Software 
Artikelname
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Schlüsselwörter Softing Automotive Electronics; Onboard-Kommunikation; Offboard-Kommunikation; CAN; LIN; MOST; FlexRay; ODX; Steuergeräte
html-Dateiname
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Ort und Datum , 08/10/2011 
Dachzeile Vom elektrischen Fensterheber über Fahrerinformationssysteme
Titel Datenverkehr im Automobil
Anlauf/Vorspann Fahrerinformationssysteme bis hin zum Teleservice – die Anzahl der Features und die der dafür nötigen Steuergeräte in einem Auto steigt mit jeder neuen Generation. Weil dadurch auch die Komplexität der Kommunikation unter den Steuergeräten zunimmt und Standards sich noch längst nicht überall durchgesetzt haben, müssen Test- und Diagnosesysteme besonders flexibel sein. Peter Biermann, Geschäftsführer der Softing Automotive Electronics GmbH, und Michael Drescher, Manager Communication Solutions, geben unserer Redakteurin Iris Steinbacher einen kurzen Einblick in die Analyse von Kommunikationsproblemen.
Teaser
Eine ganz kurze Anreißzeile, um in wenigen Worten auf den Artikel neugierig zu machen. Findet z.B. in Artikellisten in der Seitenspalte Verwendung.
Autoren Iris Steinbacher
Artikel-Text

MECHATRONIK: Für die Kommunikation im Automotive-Bereich gibt es für Feld-, Infrastruktur- und Steuerungsebene verschiedene Technologien. Welche sind das und was sind ihre jeweiligen Aufgaben bzw. Anforderungen?

Biermann: Die Kommunikation im Automotive-Bereich kann in zwei große Bereiche gegliedert werden. Die Offboard-Kommunikation und die Onboard-Kommunikation. Onboard-Kommunikation bezeichnet die Kommunikation der elektronischen Komponenten im Fahrzeug untereinander. Ihre Aufgabe ist es, den eigentlichen Fahrbetrieb zu steuern und die verschiedenen Unterhaltungs-, Kommunikations- und Informationssysteme in einem modernen Fahrzeug zu betreiben. In diesem übernimmt sie zum Teil auch die Onboard-Diagnose, zeigt dem Fahrer also beispielsweise an, dass eine Bremsleuchte defekt ist. Offboard-Kommunikation steht für die Kommunikation des Fahrzeugs als Netzwerkverbund mit einem externen System. Das kann ein Testsystem in einer Werkstatt sein, aber auch ein einzelnes Steuergerät auf einem Labortisch eines Steuergeräteentwicklers. Softing bietet Bus-Interfaces sowohl für die Onboard- als auch für die Offboard-Kommunikation an. Unser Schwerpunkt liegt jedoch auf der Offboard-Kommunikation in den verschiedenen Einsatzbereichen wie Werkstatt, Entwicklung und Produktion.

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