URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
News - Unternehmen und Märkte vom 04/29/2010

Gebündelte Kompetenz und Erfahrung

Cluster Mechatronik & Automation auf der Automatica

Der Cluster Mechatronik & Automation stellt 2010 wieder sein Leistungsspektrum auf der Automatica in München gemeinsam mit Partnern und Mitglieder-Unternehmen aus.

Der Cluster Mechatronik & Automation stellt 2010 wieder sein Leistungsspektrum auf der Automatica in München gemeinsam mit Partnern und Mitglieder-Unternehmen aus.

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Forschungsergebnisse aus verschiedenen Feldern der Mechatronik, die branchenübergreifend von der Fahrzeugtechnik, über den Werkzeugmaschinenbau, die Elektronikproduktion, die Industrie- und Servicerobotik bis zur Medizin-, Umwelt- und Analysetechnik zum Einsatz kommen. In über 40 Projekten leistete der Cluster Grundlagenarbeit für aktuelle, industrielle Problemstellungen und integriert Know-how aus den Disziplinen Mechanik, Elektronik und Informatik. Ein exemplarisches Projekt liegt im Bereich der automatisierten Herstellung von Kohlenfaser-Bauteilen.

Allgemein beschäftigen sich die derzeit 73 Mitglieder des Vereins mit Fragen einer wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsvollen Anwendung mechatronischer Methoden im Produktentstehungsprozess. So wurde beispielsweise 2008 in Augsburg eine Projektgruppe Ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen der Fraunhofer Gesellschaft ins Leben gerufen. Auch aus diesem Themenfeld werden auf dem Gemeinschaftsstand passend zum Automatica-Schwerpunkt Green-Automation spannende Technologien und Neuentwicklungen zu sehen sein.