URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 7-8/2011, S. 21 bis 23

Weiße Ware mutiert zur intelligenten Schaltzentrale.

High-Tech im Haushalt

Weiße Ware mutiert zur intelligenen Schaltzentrale. Die Jahre sind vorbei, in denen Verkäufer im Kaufhaus Produkte der Haushaltstechnik despektierlich als "Weiße Ware" abqualifizierten. Hausgeräte, dieser Begriff steht heute für wesentlich mehr als nur Herde und Waschmaschinen - heute zählen zu den Hausgeräten viele technische Einrichtungen, die man sich vor einem Jahrzehnt noch nicht einmal vorstellen konnte. Und auch die alten Bekannten, der Elektroherd, die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine, sind nicht mehr die simplen weißen Kisten früherer Zeiten - heute beherbergen die Blechverkleidungen (die auch nicht mehr immer nur weiß sein müssen) intelligente Steuerungen und Kommunikationseinrichtungen.

Bild: Busch-Jaeger
Gateway als Datenzentrale für die Hausvernetzung (Bild: Busch-Jaeger)

Die Ausstattung von Elektroherden, Kühlschränken und Mikrowellen mit modernen Mikroprozessoren und Leistungsschaltern folgt dem Streben nach zwei Zielen: Mehr Komfort für die Benutzer und ein effizienterer Umgang mit der verfügbaren Energie. Mit Features wie Vernetzung, Fernsteuerbarkeit und Standby-Betrieb wachsen die weißen Kisten aus der Küche mittlerweile mit den früher als „Braune Ware“ bezeichneten Stereoanlagen und Fernsehempfängern, mit Licht-, Klima- und Jalousiensteuerungen sowie der Home- IT zu einer komplexen Gesamtlandschaft zusammen – der Haustechnik eben.

Neben dem Bedürfnis nach Komfort ist das Bestreben, den Energieverbrauch zu reduzieren, der wichtigste Motor für die Innovation in den heimischen vier Wänden. Diesem Ziel rücken die Entwickler auf mehreren Wegen zu Leibe: Innovative Schaltungstechniken und moderne elektronische Bauelemente helfen, die zugeführte Energie optimal auszunutzen. Vernetzung dient nicht nur dem Komfort, sondern auch der intelligenten Nutzung der Energie und ermöglichen dem Anwender, die täglichen oder besser nächtlichen Tiefpreisphasen zu nutzen, indem sie zu diesem Zeitpunkt die Waschmaschine anwerfen. Das Potenzial für derartige Nutzungsmodelle ist allerdings limitiert, das geben auch die Hersteller zu.

Laden Sie den vollständigen Artikel als PDF herunter