URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 9/2011, S. 26 bis 27

Vom elektrischen Fensterheber über Fahrerinformationssysteme

Datenverkehr im Automobil

Fahrerinformationssysteme bis hin zum Teleservice – die Anzahl der Features und die der dafür nötigen Steuergeräte in einem Auto steigt mit jeder neuen Generation. Weil dadurch auch die Komplexität der Kommunikation unter den Steuergeräten zunimmt und Standards sich noch längst nicht überall durchgesetzt haben, müssen Test- und Diagnosesysteme besonders flexibel sein. Peter Biermann, Geschäftsführer der Softing Automotive Electronics GmbH, und Michael Drescher, Manager Communication Solutions, geben unserer Redakteurin Iris Steinbacher einen kurzen Einblick in die Analyse von Kommunikationsproblemen.

Bild: Softing
Michael Drescher (li.) und Peter Biermann (re.) sehen in der Standardisierung der Diagnoseergebnisse noch Handlungsbedarf (Bild: Softing)

MECHATRONIK: Für die Kommunikation im Automotive-Bereich gibt es für Feld-, Infrastruktur- und Steuerungsebene verschiedene Technologien. Welche sind das und was sind ihre jeweiligen Aufgaben bzw. Anforderungen?

Biermann: Die Kommunikation im Automotive-Bereich kann in zwei große Bereiche gegliedert werden. Die Offboard-Kommunikation und die Onboard-Kommunikation. Onboard-Kommunikation bezeichnet die Kommunikation der elektronischen Komponenten im Fahrzeug untereinander. Ihre Aufgabe ist es, den eigentlichen Fahrbetrieb zu steuern und die verschiedenen Unterhaltungs-, Kommunikations- und Informationssysteme in einem modernen Fahrzeug zu betreiben. In diesem übernimmt sie zum Teil auch die Onboard-Diagnose, zeigt dem Fahrer also beispielsweise an, dass eine Bremsleuchte defekt ist. Offboard-Kommunikation steht für die Kommunikation des Fahrzeugs als Netzwerkverbund mit einem externen System. Das kann ein Testsystem in einer Werkstatt sein, aber auch ein einzelnes Steuergerät auf einem Labortisch eines Steuergeräteentwicklers. Softing bietet Bus-Interfaces sowohl für die Onboard- als auch für die Offboard-Kommunikation an. Unser Schwerpunkt liegt jedoch auf der Offboard-Kommunikation in den verschiedenen Einsatzbereichen wie Werkstatt, Entwicklung und Produktion.

Laden Sie sich das gesamte Interview als PDF herunter