URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Neue Produkte vom 07/23/2012

Mentor Graphics

Universal-1D-3D-CFD-Simulationssoftware

Mentor Graphics kündigt eine Universal-Softwarelösung an, die erstmals 1D- und 3D-Strömungssimulationssoftware (Computational Fluid Dynamics – CFD) kombiniert. Diese innovative Lösung bietet eine enge Kopplung zwischen 1D- und 3D-Softwaretechnologien und ermöglicht so das gemeinsame Arbeiten mit integriertem Quellcode. Die neue Kombination basiert auf der 1D-Software Flowmaster die vor kurzem von Mentor Graphics erworben wurde, und der 3D-Concurrent-CFD-Software FloEFD. Anwender können damit ihren Entwurfsprozess weiter beschleunigen und im Vorfeld des Systementwicklungszyklus eine genaue Systemanalyse gewährleisten, die auf Strömungs- und Wärmeübertragungsdaten basiert, welche mit Hilfe von 3D-Simulation auf Komponentenebene gewonnen wurden. Auf diese Weise lassen sich qualitativ hochwertigere, wettbewerbsfähigere Produkte schneller auf den Markt bringen. Systemingenieure verwenden 1D- und 3D-CFD-Software häufig in der Automobil-, Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie sowie in der Energiewirtschaft. Für den Entwurf komplexer Systeme wäre 3D-CFD zwar äußerst präzise, sie kann aber je nach Größe der verwendeten Modelle sehr rechenintensiv sein.

Deshalb wird 1D-CFD verwendet. Diese ist schneller, erfordert aber zur genauen Charaktersierung der Komponenten große Mengen an Daten. Um die 1D-CFD-Systemanalyse zu erleichtern, werden Daten benötigt, die die Komponenten beschreiben. Bis jetzt war das Verfahren zum Erreichen einer hohen Designgenauigkeit aufwendig und es basierte auf Annahmen. Die eng gekoppelte Universal-1D-3D-CFD-Simulationssoftware kann die komplexeren Komponenten eines Systems in 3D charakterisieren und diese Komponentenmerkmale zur Simulation in 1D-System-Level-Modelle integrieren. Das gewährleistet eine höhere Genauigkeit für die Komponenten bei gleichzeitiger Minimierung der Rechenressourcen und Ausführungszeit auf Systemebene. In Übereinstimmung mit Mentors Strategie, virtuelle Prototypen in einem frühen Stadium und während des Designprozesses zu analysieren, ermöglicht dieser technologische Durchbruch es Systemingenieuren, mehr Variablen über ein breiteres Spektrum an Designszenarien zu überprüfen und auf diese Weise schnell ein optimales System- und Komponentendesign zu definieren.

www.mentor.com/mechanical