URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 3-4/2013, S. 40 bis 41

Neues Konzept revolutioniert die Differential-Gestaltung

Leichter ohne Korb

Die gängigen Kegelraddifferentiale sind den gestiegenen Anforderungen der Automobilbranche an den Leichtbau nicht mehr gewachsen. Vor allem das Gussgehäuse, das kaum zur Funktion des Differenzials beiträgt, steht im Widerspruch zum modernen Effizienzgebot.

Bild: Neumayer Tekfor
  (Bild: Neumayer Tekfor)

Um den gestiegenen Anforderungen an den Leichtbau dennoch zu genügen, wurde beim Automobilzulieferer Neumayer Tekfor das grundlegende Differential-Design überdacht und eine ganz neues Differenzialkonzept ohne Korb entwickelt. Das NT Lightdiff ist dadurch rund 25 Prozent leichter und 10 Prozent schmaler als ein konventionelles Kegelraddifferential. Gleichzeitig konnte hierdurch der Montageprozess so vereinfacht werden, dass er nun besser in die automatisierte Fertigung eingebunden werden kann. Durch eine gezielte Abstimmung der Herstellprozesse aufeinander und den gestiegenen Integrationsgrad der einzelnen Bauteile liegen die Herstellungskosten auf dem Niveau herkömmlicher Differentiale.

Laden Sie sich den gesamten Beitrag als PDF herunter.