URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 6/2013, S. 40 bis 41

Stromregelventil wertet hydraulisch betriebene Geräte auf

Verlängerter Arm des Baggerführers

Moderne Baumaschinen wie Bagger basieren auf ausgereiften Antriebskomponenten. Für besonders flexiblen Einsatz von Löffeln, Zangen und so weiter sorgt ein Schwenk-Drehantrieb, auch Tilt-Rotator genannt. Hier bietet nun ein neues, kompaktes Stromregelventil eine praxisgerechte Möglichkeit.

Bild: Wessel-Hydraulik
Klassischer Einsatzfall für Tilt-Rotator (Bild: Wessel-Hydraulik)

Moderne Technik im Bagger bietet hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch. Die Kraft muss sich aber auch gezielt dosieren lassen, damit die angeschlossenen Werkzeuge richtig in Position gebracht werden können. Eine sehr gute Möglichkeit bietet dafür ein Tilt-Rotator. Er entspricht sozusagen dem Handgelenk des Menschen mit erweiterten Fähigkeiten wie die mehrfache 360°-Drehung. Damit wird der Ausleger zum verlängerten Arm des Fahrzeugführers. Um dessen Steuerung zu verbessern, entwickelte Wessel-Hydraulik aus Wilhelmshaven eine neue kompakte Steuerungskomponente. Die leicht nachrüstbare Ventileinheit verbessert die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der so ausgestatteten Maschinen deutlich.

Laden Sie sich den kompletten Beitrag als PDF herunter.