URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
News - Unternehmen und Märkte vom 10/01/2013

ZVEI

Neuer Vorsitz des Fachbereichs Elektrische Antriebe

Jürgen Amedick wurde von der Mitgliederversammlung des Fachbereichs Elektrische Antriebe im ZVEI-Fachverband Automation zum Vorsitzenden gewählt. Amedick, Geschäftsführer des Geschäftsgebiets Large Drives der Siemens AG, folgt damit Klaus Helmrich, ebenfalls Siemens AG.

Bild: Siemens
Jürgen Amedick (Bild: Siemens)

„Meine Aufgabe ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass diese starke Branche auch zukünftig wettbewerbsfähig ist. So wird zum Beispiel bei der Energieeffizienz mehr das Antriebssystem im Fokus stehen. Ziel unserer Arbeit ist auch, die Antriebstechnik auf Herausforderungen wie Industrie 4.0 vorzubereiten“, erklärt Amedick. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jürgen Sander, Geschäftsführer bei VEM Motors, Karl-Peter Simon, Geschäftsführer und Vorstand der Bauer Gear Motor und Christian Wendler, Vorstandsmitglied bei Lenze. Im Fachbereich Elektrische Antriebe sind sämtliche Hersteller von Elektromotoren und Antriebsstromrichtern (Frequenzumrichter) organisiert. Im Mittelpunkt stehe dabei der Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Produkt- und Marktentwicklungen sowie Richtlinien und Normen. (uk)

www.zvei.org