URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 11/2013, S. 26 bis 27

Neuer hydraulischer Fahrantrieb für einen Seitenstapler

Die bewegliche Seite

Das Anfahren und der Transport schwerer Lasten auf Eis und Schnee sind Herausforderungen für Arbeitsmaschinen, denn der Antrieb muss sich den schwierigen Untergründen anpassen.

Bild: Bulmor
Der Bulmor-Seitenstapler im Einsatz. (Bild: Bulmor)

Sie bewegen Lasten bis zu 20 Tonnen auf Hubhöhen bis zu 8 Metern: Bulmor-Seitenstapler der Heavy-Line-Serie heben und transportieren in der Königsklasse. Das Besondere daran ist, dass der Seitenstapler ein Antriebsprinzip nutzt, das man normalerweise von Geländefahrzeugen kennt. In seinem Antriebsstrang verteilt eine hydraulisch-elektronische Antriebsschlupfregelung (ASR) die Kraft auf schwierigem Untergrund wie Eis, Matsch und Schnee auf die Antriebsräder. Das ganze passiert in Sekundenschnelle und auf Knopfdruck – eine Neuheit für diese Art von Nutzfahrzeugen.

Laden Sie sich den kompletten Beitrag als PDF herunter.