URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Fachartikel aus MECHATRONIK 1-2/2014, S. 38 bis 39

Gesicherte Energieversorgung beim World Cup Biathlon

Spitzenleistung in Eis und Schnee

Für die zuverlässige Funktion der Übertragungstechnik, der Beleuchtung oder der Versorgung der VIP-Bereiche kamen auch die einpoligen Rundsteckverbinder EPIC Powerlock zum Einsatz.

Bild: Ruhpolding Tourismus
World-Cup-Biathlon in Ruhpolding 2013. (Bild: Ruhpolding Tourismus)

Wolfgang Freimoser gilt international als Spezialist für die Wintersportszene. So ist er seit vielen Jahren spezialisiert auf die Technik für die Beschneiung von Skipisten oder die Beleuchtung durch Flutlichtanlagen und hat sich auch im Bereich der Bergbahntechnik etabliert. Und da Freimoser stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, kümmert er sich seit einiger Zeit auch um die Energieversorgung im Eventbereich bei Großveranstaltungen. Wichtigster Auftrag war die Sicherung des kompletten Energiebedarfs beim E.ON IBU World Cup Biathlon Anfang Januar 2013 in seinem Heimatort Ruhpolding. Das Unternehmen, die BBT Freimoser GmbH & Co KG, musste für die Großveranstaltung eine Gesamtleistung von 16 MW sicherstellen. Das entspricht einer Antriebsleistung von zwei ICE-Hochgeschwindigkeitszügen. Die Stromversorgung wurde zum Großteil aus dem Ortsnetz über Trafostationen aber auch über zusätzliche Generatoren sichergestellt.

Laden Sie sich den kompletten Beitrag als PDF herunter.