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Fachartikel vom 11/03/2014

Robuste Rollengewindetriebe

Höllenritt durchs All

Rollengewindetriebe müssen in der Raumfahrt extremsten Temperaturen standhalten. Als Ausstattungskomponenten des „Intermediate eXperimental Vehicle“ der ESA sollen sie den Wiedereintritt in die Atmosphäre bei Temperaturen weit über 1000 Grad überstehen.

Bild: SKF
Lupe
  (Bild: SKF)

Das Intermediate eXperimental Vehicle (IXV) der Europäischen Weltraumbehörde soll den Europäern den Weg zu einer wiederverwendbaren Raumfähre ebnen. Die unbemannte Drohne verfügt über spezielle Rollengewindetriebe von SKF. Das IXV wird von einer Vega-Trägerrakete auf die suborbitale Reise katapultiert. 320 Kilometer oberhalb des Weltraumbahnhofs Kourou in Französisch-Guayana wird sich das mit Sensoren ausgestattete Raumschiff von der Rakete lösen und weiter steigen – bis auf eine Höhe von rund 450 Kilometern. Von diesem Scheitelpunkt aus stürzt der rund zwei Tonnen schwere Flugkörper von der Größe eines Kleinwagens wieder zur Erde zurück. Dabei beschleunigt er auf ein Tempo von gut 27.000 Kilometern pro Stunde.

1.600 °C bei 27.000 km/h

Sobald das IXV mit dieser Geschwindigkeit auf die obersten Schichten der Atmosphäre trifft, bricht die Hölle los: Mehr als 20 Minuten lang muss der Hitzeschild Temperaturen von über 1.600 °C standhalten um zu verhindern, dass sich der ESA-Hoffnungsträger in einen „Meteoritenregen“ auflöst. Ebenso wichtig ist es, dass in diesem Inferno aus Hitze und Vibrationen die Steuerung des Raumfahrzeugs einwandfrei funktioniert.

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