URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
Neue Produkte vom 04/20/2015

Hiwin

Profilschienenführungen in kleinen Größen

Bisher waren die Führungen der RG-Serie von Hiwin mit einer Schienenbreite zwischen 25 und 65 mm erhältlich. Nun hat der Lineartechnikspezialist das Sortiment erweitert.

Bild: Hiwin
Hiwin-Rollenführung RG15 in Flansch- und Blockausführung (Bild: Hiwin)

Hiwin erweitert seine RG-Serie hochbelastbarer Profilschienenführungen um kleinere Varianten der Baugrößen 15 und 20. Bisher waren die Führungen dieser Baureihe, die sich für den Einsatz in der Hochpräzisionsfertigung und dem Werkzeugmaschinenbau eignet, ausschließlich mit einer Schienenbreite zwischen 25 und 65 mm erhältlich. Als wesentliches Merkmal nutzen die Profilschienenführungen der RG-Baureihe anstelle von Kugeln Rollen als Wälzkörper. Rollen verfügen gegenüber Kugeln über eine vergrößerte Kontaktfläche und unterliegen damit einer deutlich geringeren Verformung. Dadurch erreichen die Rollenführungen eine höhere Tragfähigkeit und Steifigkeit als vergleichbare Ausführungen mit Kugeln als Wälzkörper.

Die Konstruktion der Rollenumlaufbahn und die per FEM-Analyse ermittelte Führungsschienenkontur mit 45-Grad-Kontaktwinkel gewährleisten leichtgängige Linearbewegungen und die gleichmäßige Aufnahme und Verteilung der Kräfte in allen vier Belastungsrichtungen.

Für unterschiedliche Anforderungen an die Präzision bietet Hiwin die RG-Führungen in vier Genauigkeitsklassen: hochgenau, Präzisionsklasse, Super-Präzisionsklasse und Ultra-Präzisionsklasse. Die Laufwagen stehen in Ausführungen als hoher Laufwagen oder als Flansch-Laufwagen zur Verfügung und eignen sich vor allem für Lastanwendungen mit hohen Kräften und Momenten. Optional können die Laufwagen mit zusätzlichen Abschlussdichtungen oder Blechabstreifer gegen das Eindringen von Verschmutzungen geschützt werden. (as)