Nano-Superkondensatoren für Elektroautos erhöhen Speicherkapazität
(Fachartikel aus MECHATRONIK 9/2014, S. 31) Graphen als Elektrodenmaterial soll dem Elektroauto den Weg zum Massenmarkt ebnen, indem es möglichst viel Energie speichert und den Ladevorgang verkürzt. [weiter...]
Steckerfrage für Elektroautos ist geklärt
(Fachartikel aus MECHATRONIK Sonderheft Antriebstechnik 2013, S. 21) Nach mehrjährigen Diskussionen hat die Europäische Kommission den sogenannten Typ-2-Stecker als einheitlichen Ladestecker für Elektroautos in Europa festgelegt. [weiter...]
Harting
(News - Forschung und Entwicklung vom 08.05.2012) Das Espelkamper Familienunternehmen erweitert seinen umweltfreundlichen Fuhrpark um drei weitere Elektrofahrzeuge. [weiter...]
Herstellung einer neuen Akku-Generation für Elektroautos stellt hohe Anforderungen an den Sauberraum
(Fachartikel vom 21.02.2012) Um die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Akkus für den Einsatz in Fahrzeugen zu untersuchen und zu erhöhen, gründeten Volkswagen und Varta Microbattery im Jahr 2010 eine gemeinsame Forschungsgesellschaft. Allerdings stellt die Fertigung der empfindlichen Batteriezellen auch hohe Anforderungen an die Produktionsumgebung. Der Systemraumbauer Nerling musste daher an die Grenzen des physikalisch Möglichen gehen und einen Sauberraum mit einer konstanten Luftfeuchtigkeit von maximal 2 Prozent entwickeln. [weiter...]