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Modifizierter Außenläufermotor erfüllt problemlos Kfz-Anforderungen.

Pumpenantrieb zur Entstickung von Dieselabgasen

(Fachartikel aus MECHATRONIK 3-4/2011, S. 33 bis 34) Die aktuellen Normen bei den Abgasgrenzwerten reduzieren den Schadstoffausstoß von Dieselmotoren deutlich. Diese engen Grenzwerte lassen sich über eine Verbesserung der innermotorischen Verbrennung allein nicht mehr einhalten. Die meisten Hersteller vor allem von Nutzfahrzeugen setzen daher auf ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction) zur Abgasnachbehandlung. Aus einem separaten Tank wird dabei dem heißen Abgas eine hochreine Harnstofflösung bedarfsgerecht zugesetzt. Ein nach geschalteter Katalysator reduziert dann mit dem Ammoniak aus dem zerfallenen Harnstoff die Stickoxide aus dem Motor zu Wasserdampf und Stickstoff. Für den nötigen Einspritzdruck von 9 bar sorgen Fördermodule, die mit einer Pumpe ausgestattet sind. Kleine, drehmomentstarke Außenläufermotoren dienen dabei als Antrieb.  [weiter...]