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Neue Produkte vom 01/10/2012

Batteriesensor-IC

Beste ADC-Auflösung und niedrige Stromaufnahme

Bild: ZMD AG
Der Batteriesensor ZSSC1856 ermöglicht die Implemetierung kleinster Sensormodule (Bild: ZMD AG)

Die ZMD AG (ZMDI) bringt unter der Bezeichnung ZSSC1856 einen neuen, intelligenten Batteriesensor-IC auf den Markt der sich für kraftstoffsparende Start/Stopp-Systeme sowie für andere Lösungen eignet. Diese erfordern die Messung von State-of-Health (SOH), State-of-Charge (SOC) oder State-of-Function (SOF) an Fahrzeugbatterien beziehungsweise Akkus. Das erste Mitglied in der neuen Produktlinie von Power-Management-Lösungen für Batterien wird in einem 5 mm x 5 mm großen QFN32-Gehäuse mit einer Bauhöhe von lediglich 0,85mm angeboten. Der Batteriesensor basiert auf einem robusten POR-Konzept für die hohen Anforderungen beim Einsatz im rauen Automobilumfeld. Interne Selbsttest- und Diagnosefunktionen sind auf dem Chip standardmäßig vorhanden. Ein kalibrierter On-Chip-Temperatursensor macht externe Bauteile überflüssig. Im Sleep-Mode überwacht der Sensor periodisch die Entladung der Batterie. Messzyklen und verschiedene Wake-up-Bedingungen wie Strom-, Spannungs- oder Temperaturschwellwerte lassen sich vom Anwender vorgeben.

Der interne 18-Bit-Sigma/Delta-ADC mit integrierter Spannungsreferenz verfügt über zwei Eingangskanäle. Einer dieser Kanäle dient zur Messung des Batteriestromes IBAT über den Spannungsabfall am externen Shunt-Widerstand. Der zweite Kanal dient zur Messung der Batteriespannung VBAT und der Temperatur. Ein ARM-Core und ein sehr zuverlässiges 96-kByte-Flash/EE-Memory mit ECC und 8 kByte SRAM steht für kundenspezifische Software zur Berechnung der Batteriezustände zur Verfügung. Die Kommunikationsschnittstelle des ICs unterstützt LIN 1.3, 2.0 und 2.1 Spezifikationen. Auf geringe Leistungsaufnahme optimiert, nimmt der Sensor im Stromspar-Modus (Sleep-Mode) weniger als 100 μA auf. Im normalen Betrieb kommt der Batteriesensor mit 10 bis 20 mA aus. Der neue Batteriesensor-IC eignet sich für Versorgungsspannungen von 4,2 bis 18 V. Er ist direkt an die Fahrzeugbatterie anschließbar. Er ist nach AEC-Q100 qualifiziert und für Temperaturen von - 40 bis + 125 °C spezifiziert. Ein Evaluation-Kit, Applikationsschriften und Muster sind verfügbar.