URL dieses Beitrags:

Lesezeichen bei Google setzen Link auf Facebook teilen
News - Unternehmen und Märkte vom 01/09/2013

Maccon

30 Jahre „Motion under Control“

Die Firma Maccon wurde von Edward Hopper 1982 in München gegründet. Der Firmenname setzt sich aus den jeweils ersten drei Buchstaben von Machine und Control zusammen. Dieser Zielsetzung ist sich das Unternehmen bis heute treu geblieben.

Bild: Maccon
Edward und Anneliese Hopper, beide Geschäftsführer der Maccon GmbH (Bild: Maccon)

Am Beginn von MACCON stand der Wunsch im Vordergrund etwas in der Technik zu bewegen, eben „Motion under Control“. Bewegt wurde anfangs als Vertretung der renommierten amerikanischen Unternehmen „Compumotor“ und „Inland Motor“ – insbesondere von Präzisionsanwendungen im Maschinenbau. Durch die Nachfrage nach kundenspezifischen Antriebslösungen konnte schon bald die Entwicklung eigener Steuerungen in den Bereichen der Medizin und der Forschung umgesetzt werden. Das Portfolio der wurde somit durch Produkte von Solutionspartnern sowie hauseigener Entwicklungen angepasst.

Es war und bleibt stets das Ziel, die namhaften Industrieanwender bei den Lösungen ihrer Echtzeitbewegungsprobleme in Maschinen, Anlagen und bei Experimenten optimal zu unterstützen. Maccon hat sich durch die Lösung anspruchsvoller Antriebsaufgaben, Veröffentlichungen und Kongresse einen Namen im Antriebsmarkt gemacht. Die Kunden und Lieferanten sind renommierte Unternehmen, deren hochwertige Produkte kombiniert mit den eigenen Entwicklungen zum Einsatz kommen. Die Zusammenarbeit mit anderen führenden Anbietern von Antriebsprodukten und –technologien sowie vielen technischen Universitäten war und bleibt dabei unerlässlich.

Heute sind auch Anwendungen der Energiewandlung im Bereich Transport und Alternativenergie hinzugekommen. Der Einsatz der Produkte reicht von der Tiefsee bis zur Luft- und Raumfahrt, von der Werkzeugmaschine bis zum Elektroauto. Maccon ist dabei ein international agierender und technisch führender Anbieter in der Antriebstechnik, der komplette Motion-Control-Projekte mit höchsten Anforderungen realisiert. „Kontinuität und Stabilität in einem innovativen, dynamischen Marktumfeld“, das ist das Erfolgsrezept der Maccon GmbH. Edward Hopper, geschäftsführender Gesellschafter blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Unsere innovativen Standardprodukte und kundenspezifische Projektentwicklungen sowie unsere flexible Unternehmensstruktur sichern uns auch für die kommenden Jahren ein gesundes Wachstum.

Unser besonderes Angebot von Motoren und Leistungselektronik „Motors made to measure“, und „Drive Electronics to match” wird von dem anspruchsvollen Anwender im Motion-Control-Bereich in vollem Umfang angenommen. Die Maccon GmbH setzt auch nach 30 Jahren auf dem bewährten Standort Deutschland. Alle Geschäftsbereiche, die Entwicklung und die Fertigung sind im Münchner Osten vereint. Das stellt kurze Kommunikationswege und einen optimalen Support für die Kunden sicher.

www.maccon.de